Mein Weg zum Zahnarzt

Wenn’s ums Thema „Angst vor Zahnbehandlungen“ geht, kann ich mich nicht nur auf meine Erfahrungen als Zahnarzt berufen. Denn der Grund, warum ich mein berufliches Leben der Behandlung von „AngstpatientInnen“ gewidmet habe, liegt darin, dass ich früher selbst große Angst vor dem Zahnarzt hatte – ausgelöst durch eine sehr schmerzvolle Zahnbehandlungserfahrung in meiner Kindheit.

Verständnis für Menschen mit Zahnarztphobie

Mit diesem Ereignis hatte sich ein Reiz gekoppelt, der bei mir lange ein Vermeidungsverhalten gegen Zahnbehandlungen verursacht hat. Im Laufe meines beruflichen Werdeganges als Krankenpfleger, als Medizinstudent und dann auch in meiner psychotherapeutischen bzw. psychiatrischen Ausbildung habe ich dadurch jedoch ein spezielles Verständnis für Menschen entwickelt, die ebenfalls einen Angstreiz in sich tragen. Ich kenne also sowohl die Sichtweise der Betroffenen als auch die Sichtweise des behandelnden Arztes.

Solange ich im Berufsleben stehe, wird es mein Ziel sein, diesen Weg fortzusetzen. Mit ganzem Herzen für unsere Patienten!

Dr. Crepaz

>>>  Weiter zu „WAS WIR GEGEN IHRE ÄNGSTE TUN (Überblick)“

Angstfreie Zahnbehandlung

Seite 1: Mein Weg zum Zahnarzt
Seite 2: WAS WIR GEGEN IHRE ÄNGSTE TUN (Überblick)
Seite 3: Sie sind nicht allein
Seite 4: Zahnbehandlungsangst und Zahnarztbesuche
Seite 5: Wichtige Begriffe bei der Zahnbehandlungsangst
Seite 6: Angst – und schmerzfreie Zahnbehandlung – unser Ansatz