Angst- und schmerzfreie Zahnbehandlung – unser Ansatz

Es ist uns sehr wichtig, dass sich unsere PatientInnen bei uns wohl fühlen und dass sie Vertrauen in die schmerzfreie Zahnbehandlung aufbauen. Wir verfolgen dabei einen lösungsorientierten Behandlungsansatz nach dem systemischen psychotherapeutischen Ausbildungskonzept von Dr. Crepaz:

Zunächst erfolgt entweder ein Erstgespräch im normalen Praxisalltag – mit besonderer Hinwendung auf den angstauslösenden Reiz – oder außerhalb der Praxiszeiten in der so genannten „Stunde ohne Bohrer“. Oft ist auch eine Vertrauensperson bei diesem Gespräch vor Ort. Dabei lässt sich der notwendige Umfang der Behandlung ebenso klar feststellen wie das zugrunde liegende psychische Problem.

Je nachdem erfolgt die Festlegung der Behandlungsart; also ob die Behandlung in der allgemeinen Praxis, unter Beihilfe von hypnotherapeutischen Maßnahmen oder z.B. unter Dämmerschlaf oder Vollnarkose durchgeführt wird.

AAT – Anti-Angst-Training von Peter Macher

Wir versprechen nichts, was wir nicht halten können. Also weder eine Komplettbehandlung während einer einzigen Vollnarkose noch das Heilen der Zahnarztangst während einer Sitzung. Wir lehnen uns an das so genannte Anti-Angst-Training von Peter Macher an. Das schrittweise Wiedererlangen des verloren gegangenen Selbstbewusstseins erfolgt dabei während der zahnärztlichen Eingriffe.

Viele unserer PatientInnen, die sich zunächst mit Vollnarkose oder Dämmerschlaf behandeln lassen, können so später schon in den normalen Behandlungsalltag eingebunden werden – und in weiterer Folge, mit gestärktem Selbstbewusstsein, ihre Zahnbehandlungen auch bei anderen Zahnärzten durchführen lassen.

>>> Weiter zu „Angstfreie Zahnbehandlung – Sie sind nicht allein“

Angstfreie Zahnbehandlung

Seite 1: Mein Weg zum Zahnarzt
Seite 2: WAS WIR GEGEN IHRE ÄNGSTE TUN (Überblick)
Seite 3: Sie sind nicht allein
Seite 4: Zahnbehandlungsangst und Zahnarztbesuche
Seite 5: Wichtige Begriffe bei der Zahnbehandlungsangst
Seite 6: Angst – und schmerzfreie Zahnbehandlung – unser Ansatz